Gebet zum heiligen Bonifatius, dem ersten Apostel Deutschlands

Sankt Bonifatius, Du warst des großen Gottes Bote, Du brachtest uns sein Licht aus fernem Land, wir danken Dir, Apostel Deutschlands. Du hast zerschmettert falscher Götter Trug, vom Götzenopfer uns geführt zu heiligen Altären, Du hast verkündet uns das Wort des Herrn, die frohe Botschaft der Erlösung, Du hast uns hingeführt zu Jesus Christus, dass Er in deutschen Landen herrsche immerdar, Du hast geeint die deutschen Stämme in Christi Lehre, im Gebot der Liebe, Du hast Dein Leben hingeopfert im Martertod für Christus und für uns, Sankt Bonifatius, wir bitten Dich, erhalte unserm Volk das hohe Gut des Glaubens und echte Christensitte, die Du uns gebracht. Hilf, dass wir unerschütterliche Treue halten dem Herrn der Ewigkeiten, unserem König Jesus Christus. Für doch, wir bitten Dich, zur Mutterkirche wieder die Brüder all, die einst von ihrer Hand sich losgerissen, dass eine Herde werde und ein Hirt, dass ein Gott, eine Wahrheit, eine Liebe sei, ein Volk, ein Vaterland, ein einiges deutsches Reich.

Bitte für uns, heiliger Bonifatius, auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten: Allmächtiger, ewiger Gott, erwecke in uns den Geist des heiligen Märtyrerbischofs Bonifatius, damit wir stets unwandelbar festhalten an unserem heiligen katholischen Glauben. Erfülle unsere Herzen mit dem Glaubenseifer, der den heiligen Bonifatius beseelt hat, damit wir tatkräftig und opferfreudig mitarbeiten am Wiederaufbau Deiner heiligen Kirche in unserem Vaterlande. Durch Christus, unseren Herrn. Amen

(„Laudate – Gebetbuch und Gesangbuch für das Bistum Münster“, 1965)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s