Gebet um Wiedervereinigung im Glauben und für’s Vaterland!

O Gott, Schöpfer und Herr des Himmels und der Erde! Niemand kann dir gefallen und zu dir kommen, wenn du ihn durch deine Gnade nicht zu dir ziehst. Darum bitten wir dich für unsere im Glauben getrennten Brüder und Schwestern, daß du sie alle hinführen wollest zu Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, und zu seiner heiligen Kirche, der allein er alle Wahrheit anvertraut hat.

 Jesus Christus, du willst, daß durch die heilige Messe, das Gedächtnis deines Leidens und Sterbens, der Name deines himmlischen Vaters groß werde unter allen Völkern! Versammle unsere getrennten Brüder und Schwestern aufs neue um deinen Altar, damit sie Gott die höchste Ehre darbringen und nicht länger getrennt bleiben vom Opfermahl, das du selber bist im hochheiligen Sakrament.

Gott, Heiliger Geist, Ursprung aller Ordnung und Schönheit! Erschüttere die Herzen durch das Wehen deiner Gnade. Entflamme unser ganzes Volk in heiliger Gottesliebe und ordne es in Freude und Friede zu einer heiligen Gemeinschaft vor Jesus Christus im Allerheiligsten Sakrament des Altares.

Herr, erhöre unsere Bitten für unser Vaterland, segne es und laß es in Glaube und Liebe eins sein, wie du eins bist mit dem Vater im Heiligen Geiste. Amen.

(Entnommen dem Buch „Lobet den Herrn – Diözesan Gesang- und Gebetbuch“, Verlag    F.W. Cordier, Heiligenstadt/E., 1950)

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s